OTOMO-Kyushu

Oft werden wir gefragt was „OTOMO“ bedeutet oder was „OTOMO“ ist.
Im folgenden versuchen wir diese Fragen  zu beantworten:

Wie kamen wir zu diesem Namen? Es war an einem Herbstsamstagabend des Jahres 1991 im Keller des Dresdner „Kügelgen-Haus“. Und wir fragten Nagai Sensei (etliche Hefeweizen waren unsere Kehlen hinuntergeflossen) nach einem Namen für unsere enthuisiastische Karategruppe aus dem tiefen Südosten des Landes. Er erbat sich einige Minuten Bedenkzeit, und während es um ihn herum brodelte grübelte er. Nach ca. 20 Minuten kam er an unseren Tisch und sagte „nachgedacht-name gefunden: Otomo – starker name-ganz stark-meine Heimat -Kyushu- oss.“ und das wars, damit hatten wir unseren Namen. von nun an besorgten wir uns Wappen und Kanji, recherchierten und grübelten über diese oder jene Auslegung des Wappens und wie aktiv heute noch Otomo’s sind.

Links zu bekannten Otomos
de.wikipedia.org/wiki/Otomo_no_Yakamochi