OTOMO Breitensport – für die Vielseitigen

Karate, wie wir es lehren, basiert auf dem japanischen Shotokan-Stil. Das gemeinsame Üben seiner grundlegenden Techniken und klar strukturierten Bewegungen bilden die Basis jeden Unterrichts.

Darauf aufbauend erweitern wir den Fokus auf die praktische Anwendung:
Festgelegte Partnerübungen mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad bieten die Möglichkeit, Flexibilität und Körperkraft weiterzuentwickeln und effektiver einsetzen zu lernen.
Das in der Karate Schule OTOMO entwickelte Kihon-Kumite bildet die erste Stufe von umfassenderen, standardisierten Kampfübungen (Kihon-Ippon- oder Jiyu-Ippon-Kumite).
Wir lehren 28 Kata (Formen), verbessern damit Fitness, Dynamik, Krafteinsatz und schulen den Geist; wir vermitteln wichtige Prinzipien des Karate (Anspannung-Entspannung, schnell-langsam, hart-weich) und schaffen die Grundlage für eine Auseinandersetzung mit den Inhalten der Kata (Form). Kata Bunkai fördert das Verständnis der formalisierten Techniken und dient damit der Entschlüsselung der Kata.

Wir leiten an und fördern den persönlichen Weg der Übenden, geben Einblicke in die Vielschichtigkeit des Karate und steigern kontinuierlich den Anspruch.

Dieses Karate kann jeder erlernen, unser Training ist top-angepasst an die Möglichkeiten und Bedürfnisse aller Menschen; es ist nicht nötig, besonders leistungsfähig, kräftig oder gewandt zu sein.
Auch (und gerade) ältere Menschen können unser Karate üben, so haben wir bereits einen großen Anteil „Otomo-über 30“ im Dojo.

Hier lesen sie Meinungen zum Otomo-Breitensporttraining:

Monika Dutschke, 49, Friseurmeisterin aus Großhennersdorf bei Zittau:
„Otomo-Training ist super, ich fühle mich fit und sicher.“

Jens Herforth, 42, Angestellter aus Zittau (Karate seit 16 Jahren):
„Otomo-Karate überzeugt mich durch seine Qualität. Durch die ausgewogene Gymnastik steigere ich meine körperliche Fitness. Lote beim Training meine Grenzen aus und lerne so Körper und Geist kennen und einzusetzen und die familiäre Atmosphäre ist toll!“

Ingolf Kühn, 49, Polizeibeamter aus Zittau:
„Für mich sind die Karatetechniken beruflich interessant und relevant.
Beim Otomo-Training fühle ich mich wohl, kann abschalten. Es macht einfach Spaß!“

Sören Baier, 23, Physiotherapeut aus Zittau:
„Otomo-Karate hält mich fit und aktiv, es ist sehr vielseitig und macht Spaß. Ich finde toll, dass die Ausdauer gefördert wird, der Geist geschult und man immer etwas dazu lernt.“

Heike Barmeyer, 43, Angestellte aus Zittau:
„Dem Körper etwas Gutes tun, den inneren Schweinehund überwinden und den Ehrgeiz entwickeln, etwas weiterzumachen, was ich angefangen habe, das sind für mich die Gründe zum Training zu gehen.
Karate ist Körper und Geist; ich bin viel entspannter, seit ich bei Otomo trainiere.“

Lutz Michalsky, 50, Sozialarbeiter aus Eichgraben bei Zittau:
„Karate hat mich schon immer interessiert – außerdem tut mir Otomo-Training gut und macht super Spaß.“

Unsere Trainingszeiten:

montags 19:00-20:30 (Interessierte, Anfänger und Fortgeschrittene)

freitags 20:00-21.30 (Interessierte, Anfänger und Fortgeschrittene)