Voller Erfolg!!! Nagai Cup und Nachwuchsmeisterschaft

Neben der Deutschen Meisterschaft ist der Nagai-Cup einer der Höhepunkte im Wettkampfgeschehen unseres Verbandes S.K.I.D. Unser kleines Team hat die Herausforderung angenommen und konnte wiederum mit Titeln sowie Ehren nach Hause kommen. Robert Grüner, in der Gruppe der männlichen Jugend startend, hatte diesmal nicht das Glück vergangener Veranstaltungen und konnte trotz guter Kampfführung nicht in die Medaillenränge vordringen. Trotzdem es nur zu einem 5. Platz im Freikampf reichte konnte man dennoch sehen dass er technisch und konditionell auf der Höhe der Zeit ist. Es fehlt einfach nur die Erfahrung, die man durch die Menge der Kämpfe erwirbt.
Janine Teichgräber wurde wieder einmal allen Erwartungen gerecht. Sie erreichte in der Kategorie Kata den 2.Platz und im Freikampf den Platz 1.

Herausragend aber war Janine wieder im Freikampf. Mit einem Freilos in den Wettbewerb startend, traf sie in ihrem ersten Kampf wieder auf ihre alte Kontrahentin Julia Wehnert. Dieser Kampf war nicht nur entscheidend für den Einzug in die Finalrunde, sondern er war auch ein Prestigekampf zwischen OTOMO Zittau und Ouchi Dresden. Nach einer kurzen Phase des Abtastens und der Suche nach dem richtigen Rezept punktete Janine mit Wazaari. Julia hielt hier noch dagegen und konnte ebenfalls eine Wertung erzielen, doch direkt danach beendete Janine den Kampf mit einem Gyku Zuki Jodan. Im anschließenden Finale gegen Dana Raczynski (Edo Berlin) ließ Janine nichts anbrennen. Nach kurzer Kampfführung kam die erste Wertung durch Gyaku Zuki und wenig später der Siegtreffer durch einen astreinen Uraken zum Kopf von Dana. Entscheidend war aber nicht nur der Sieg an sich, sondern die Art und Weise wie dieser errungen wurde. Agile, dynamische Kampfführung und taktisches Geschick bestimmen ihr derzeitiges Niveau. Dies wiederum hob sich wohltuend ab von manchem verkrampften Hauruck- und Brechstangenaktionen wie sie vor allem im Bereich der Männer zu sehen waren. Zusammenfassend kann man sagen: wir sind auf dem richtigen Weg und man kann auf weitere schöne Ergebnisse hoffen.

 

Kommentare

Powered by Facebook Comments