Zwei erfolgreiche Wochen für die Zittauer OTOMO-Karateka

Gut drauf – Janine und Robert nach der Siegerehrung auf der SKDUN-Weltmeisterschaft in Eger/Ungarn!

Am 17. Oktober 2009 fand in Leipzig die 34. Deutsche Meisterschaft und Deutsche Nachwuchsmeisterschaft des Verbandes S.K.I.D. (Shotokan Karate International Deutschland) statt. Die Zittauer Karate Schule OTOMO war mit den Karateka Janine Teichgräber und Robert Grüner sowie dem Trainer Heinz Deecke daran beteiligt.

SKDUN WM Ungarn

Robert Grüner konnte in seiner Altersklasse (Jugend männlich) seine Kämpfe souverän zum Sieg führen und ist damit der aktuelle Nachwuchsmeister seiner Altersklasse. Eine weitere Goldmedaille erkämpften er und zwei Dresdner Kollegen in der Kategorie Freikampf Team.

SKDUN WM Ungarn

Äußerst stark war der Auftritt von Janine Teichgräber. In ihrer Spezialdisziplin Freikampf beherrschte sie ihre Gegnerinnen. Großer Kampfgeist, beste technische und konditionelle Voraussetzungen bescherten ihr den Titel Deutsche Meisterin in der Damenkategorie. Darüber hinaus wurde Janine auch als Beste Kämpferin des Turniers mit dem Wanderpokal des Verbandes geehrt. In der Kategorie Kumite Team ereichte sie mit ihren beiden Mannschaftskolleginnen aus Dresden und Berlin, den ersten Platz.

In diesen Erfolgen zeigt sich die Wirkung neuer Trainingsmethodiken und speziell auf das moderne Wettkampfkarate zugeschnittene Trainingsformen.

Eine Woche zuvor (09. – 11. Oktober 2009) starteten Robert und Janine im ungarischen Eger auf der verbandsunabhängigen 14. Weltmeisterschaft des SKDUN. Beide Karateka vertraten Deutschland im Bereich Freikampf.

Robert, erstmalig auf einem internationalen Turnier dieser Größenordnung eingesetzt, überzeugte sofort mit einem dritten Platz im Kumite Mixteam (3 Männer und 2 Damen). In der gleichen Kategorie erkämpfte Janine mit ihren Mitstreitern einen dritten Platz auf dem Podium.

Die WM war ein wichtiger Schritt, um die eigene Position im internationalen Karateniveau zu bestimmen und ein großer Motivationsschub für die sehr siegreich abgeschlossene Deutsche Meisterschaft.

DM Leipzig

Die Ergebnisse im Überblick:
Deutsche Meisterschaft
Janine Teichgräber: 1. Platz Kumite Damen, 1. Platz Kumite Damen Team, 4. Platz Kata Damen
Robert Grüner: 1.Platz Kumite Jugend männl., 1. Platz Kumite Jugend männl. Team, 4. Platz Kata

WM SKDUN
Janine Teichgräber: 5. Platz Kumite Damen – 68 kg, 4. Platz Kumite Damen Open Kategorie, 4. Platz Kumite Team Damen, 3. Platz Kumite Mixteam
Robert Grüner: 3. Platz Kumite Mixteam

Abschließend sei an dieser Stelle ein Dank an all unsere Sponsoren und Unterstützer ausgesprochen. Ohne diese Firmen, Institutionen und Privatpersonen ist die erfolgreiche Vorbereitung und Durchführung der Wettkämpfe nicht realisierbar!

Heinz Deecke, Oktober 2009

 

Kommentare

Powered by Facebook Comments